Die Schritte vom Auftrag bis zur Vergütung deines Stroms

Unterlagen vollständig einreichen
Du reichst alle zum Auftrag und zur Anmeldung notwendigen Unterlagen unterschrieben ein. Die benötigten Unterlagen finden Sie in der “Checkliste für den Auftrag”. Wichtig dabei ist, dass unser Angebot nicht älter als 14 Tage ist.

Prüfung der Unterlagen
Deine eingereichten Unterlagen werden von uns überprüft. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Dich alle Unterlagen gebündelt an solar@energiehaus-blechinger.de zu senden. Die weitere Bearbeitung erfolgt.

Auftragsbestätigung
Nach Prüfung der Unterlagen erfolgt die Auftragsbestätigung durch das Projektmanagement.

Anmeldung beim Netzbetreiber
Wir übernehmen die Anmeldung beim zuständigen Netzbetreiber. Dieser erteilt die Freigabe für das Projekt und gibt eine Einspeisezusage.

Vor-Ort-Termin
Die vorhandene Elektrik wird vor Ort durch den Elektrotechnikermeister geprüft. Die PV-Anlage wird darauf abgestimmt. Hier haben Sie die Möglichkeit letzte Wünsche zum Bauvorhaben zu äußern. Der Termin wird von Ihnen begleitet.

Dachseitige Montage
Unsere eigenen Solarteure setzen die Solarmodule und führen die Strings ins Haus. Der Termin wird von Ihnen begleitet.

Elektroinstallation
In diesem Schritt werden die elektrischen Arbeiten von unseren Elektrotechnikern durchgeführt und vom Elektrotechnikermeister abgenommen. Der Termin wird von Ihnen begleitet.

Fertigstellung der PV-Anlage
Wenn die PV-Module, Wechselrichter und der Speicher Ihrer Photovoltaikanlage installiert sind und der Zählerplatz für den Zählereinbau vorbereitet ist, melden wir die Fertigstellung der Anlage beim zuständigen Netzbetreiber. Davor wird ein erster Probedurchlauf gemacht.

Zählersetzung
Der Netzbetreiber meldet sich bei uns mit einem Termin für die Zählersetzung. Wir nehmen nun die Anlage in den Dauerbetrieb.

Registrierung im MaStR
Sie registrieren Ihre Anlage im Marktstammdatenregister innerhalb von 30 Tagen: www.marktstammdatenregister.de/MaStR. Sie tragen dabei ihre MaSt.-Nr. in die Betreiberbestätigung ein. Die Registrierung benötigen Sie für die Einspeisevergütung.

Versendung Betreiberbestätigung
Senden Sie nach der erfolgten Registrierung die Betreiberbestätigung an den zuständigen Netzbetreiber.

Abschluss Einspeisevertrag
Im letzten Schritt schließen Sie mit dem zuständigen Netzbetreiber einen Einspeisevertrag ab. Sie haben die Wahl, ihre Vergütung monatlich oder jährlich zu erhalten.